Derzeit entsteht eine Kartierung interreligiöser Gruppen in Deutschland. Mittels eines Online-Fragebogens sollen Informationen über Initiativen und Institutionen, die drei oder mehr Religionsgemeinschaften oder Weltanschauungen zusammenbringen, gesammelt und in Form eines Handbuchs mit ergänzender Online-Kartografie veröffentlicht werden. Als Herausgeber der Kartografie firmieren Religions for Peace Deutschland, Weltethos Institut und der Bundeskongress Räte der Religionen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihre Initiative Teil dieser Übersicht werden möchte.
Der Impuls für dieses Projekt ging von der 10. Weltversammlung der Religionen im August 2019 in Lindau aus. Im Nachgang schlossen sich die Herausgeber und andere zu einer Arbeitsgruppe zusammen, um die Kartografie zu erstellen. Ziel ist eine Buchpublikation, die einen Überblick über Größe, Zusammensetzung, Aktivitäten und Vernetzung der interreligiösen Gruppen in Deutschland bietet und ihre Vielfalt sowie Möglichkeiten zur Vernetzung sichtbar macht. Zusätzlich werden staatliche und institutionelle, multireligiös engagierte Akteure gelistet. Weitere Informationen sind dem Konzept im Anhang zu entnehmen.
Voraussetzungen für die Teilnahme am Fragebogen sind:
- Mindestens drei Religionen bzw. Weltanschauungsgruppen sind in der Initiative vertreten. Bilaterale Initiativen werden nicht in das Handbuch aufgenommen.
- Offenheit für alle Religionen bzw. Weltanschauungsgruppen sowie „gute religiöse Praxis“
- Gewisse Kontinuität der Arbeit; kurzfristige oder seltene, z.B. einmal jährlich stattfindende Initiativen werden nicht aufgenommen.
Peter Bender
Stellvertretender Vorsitzender Religions for Peace Deutschland
Buchveröffentlichung: Interreligiöse Initiativen in Deutschland
Ein Wegweiser Religionen sind wichtige Akteurinnen der Zivilgesellschaft. Die Frage, wie sie miteinander umgehen, ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft pluraler, offener Gesellschaften. Für dieses Buch haben sich drei Akteure der interreligiösen...