Generationen im Dialog

1. September 2021

Conference of the World Council of Religious Leaders on Faith and Diplomacy: Generations in Dialogue

4.-7. Oktober 2021 in Lindau und online.

Unsere Zukunft hängt von unserem gemeinsamen Engagement für Frieden und Sicherheit, Umwelt- und Naturschutz, aber auch für humanitäre Arbeit ab. Gemeinsam bedeutet aber auch generationenübergreifend! Darum ist es von entscheidender Bedeutung, dass jüngere und ältere Menschen in einen konstruktiven intergenerationalen Dialog treten, um die jeweiligen Perspektiven auszutauschen und voneinander, aber auch miteinander zum Wohle aller zu lernen. Für ein friedliches, gerechtes und integratives Zusammenleben in unserer globalen Gemeinschaft wollen wir stärker als bisher das Engagement aller Altersgruppen und Generationen ins Gespräch bringen. 

Die Konferenz des Weltrates der Religionsführer:innen zu Glauben und Diplomatie zum Thema Generationen im Dialog wird gemeinsam mit dem Weltrat der Religionen für den Frieden, Mitgliedern der interreligiösen Jugend- und Frauennetzwerke von RfP sowie Partnern, die staatliche, zwischenstaatliche und zivilgesellschaftliche Institutionen (einschließlich der Wissenschaft) vertreten, vom 4.-7. Oktober 2021in Lindau stattfinden. 

In diesen vier Tagen werden die drei Hauptthemen Frieden und Sicherheit, Umwelt- und Naturschutz, aber auch humanitäre Arbeit diskutiert werden und in interaktiven Workshops weiterentwickelt werden.

Diese Konferenz wird in hybrider Form, also vor Ort in Lindau wie auch online, stattfinden.  

Um sich einen Platz zu sichern und virtuell, also online teilzunehmen, registrieren Sie sich bitte unter dem entsprechenden Link zur Registrierung, den Sie auf folgender Seite finden (Quelle: Religions for Peace International).

 https://www.rfp.org/event/conference-of-the-world-council-of-religious-leaders-on-faith-and-diplomacy-generations-in-dialogue/ 

Letzte Beiträge

Interreligiöses Netzwerk Deutschland

Das „Interreligiöse Netzwerk Deutschland“ – in der Nachfolge des nach der Weltversammlung von Religions for Peace in Lindau 2019 etablierten „Netzwerkes Lindau Follow-up“ – hat das Ziel, die interreligiöse Zusammenarbeit in Deutschland durch Vernetzung und Austausch zu stärken.

mehr lesen